Mauermeister Ralf Diewell - Bauunternehmer in Berlin - Anbauten, Sanierungen, Reparaturen

Sanierungsarbeiten · Mauerwerksunterfangungen

Nachträglicher Einbau von Mauerwerksfundamenten

Altbausanierung · Erstellen einer Unterfangung an einem kleinen Hauserker

Stete Probleme mit feuchten Mauern im Bereich des Erkers waren bei diesem Bauvorhaben der Grund einen Fachmann zu konsultieren. Zuletzt gab es hier nur eine richtige Lösung. Ein Fundament, auf das vor Jahrzehnten vermutlich aus Kostengründen verzichtet wurde, muß her. Um den Feuchteproblemen bereits an der Wurzel zu begegnen wurde der kleine Erkers des Wohnhauses mit einem gemauertem Fundament unterfangen.

Freilegen des vorhandenen Fundamentbereichs

Um den kleinen Erkner auch in Zukunft sicher zu stützen und vor Feuchtigkeit zu schützen wird erstmal Platz für das notwendige Fundament geschaffen.

Aufmaueren der Unterfangung

Der weitaus größte Teil des zukünftigen Fundaments kann nun "Stein auf Stein" aufgemauert werden.

Vergießen der frontseitigen Unterfangung

An der Frontseite des Erkers, zwischen der neuen Aufmauerung und der Erkeraussenwand, wird nun als erster Schritt dieser Bereich vergossen.

Seitliche Unterfangung aufmauern

Anschließend, als zweiter Schritt, werden die seitlichen Unterfangungen des künftigen Fundaments aufgemauert.

Feuchtesperre einbringen

Zuletzt wird rundum noch eine Feuchtesperre angebracht. Sicher ist schließlich sicher!

Die Mauerwerksunterfangung samt Feuchtesperre sorgt jetzt endlich dafür, dass das Wasser ein für allemal dort bleibt wo es hingehört - nämlich draußen!

 

Bauunternehmen Ralf Diewell · Waldowstraße 26 · 12623 Berlin · Telefon 030 - 561 9979 · Mobil 0177 - 561 9979
Stand: 15.01.2013